Im Rat soll es mehr ums Rad gehen

CDU-Fraktion sieht Mobilitätszukunft auf dem Fahrrad

Zu einem gemeinsamen Austausch haben sich die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Diepholz und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) im Landkreis Diepholz in der vergangenen Woche getroffen, um über den aktuellen und zukünftigen Radverkehr in der Stadt Diepholz zu sprechen. Als gemeinsames Ziel wurde schnell die stetige Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in der Stadt herausgestellt.

„Die Zukunft der Mobilität findet auch immer auf mehr auf dem Fahrrad statt,“ erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Marcel Scharrelmann und formuliert zugleich einen Auftrag für die aktuelle Ratsperiode. „Unser Fokus in der Stadt Diepholz muss stärker auf Radfahrer gelegt werden. Der Ausbau und die Instandhaltung bestehender Radwege ist ebenso unser Ziel, wie der konsequente Abbau von Hindernissen und Barrieren“.

Nicht mehr nur das klassische Fahrrad, sondern immer mehr auch das E-Bike prägt das Stadtbild in Diepholz. Nach Statistiken des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) konnten im zurückliegenden Jahr neue Rekordwerte im Absatz von E-Bikes festgestellt werden, sodass 48 Prozent aller verkauften Räder mit E-Hilfsantrieb waren.

„Neue Entwicklungen erfordern auch infrastrukturelle Anpassungen. In der Stadt Diepholz wollen wir die erhöhte Fahrgeschwindigkeit mit E-Bikes in anstehende Diskussionen aufnehmen, um ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit gewährleisten zu können und als attraktive Fahrradstadt in unserer Tourismusregion wahrgenommen zu werden,“ erklärt Mark Schier für die CDU-Ratsfraktion.

In den kommenden Monaten will die CDU auch eigene Ideen in den Stadtrat einbringen, um dem Fahrradtrend mit Rückenwind Unterstützung zu leisten.