Knoerig ruft Kommunen zur Registrierung auf EU-Portal auf:

Anmeldung für WLAN-Förderung ist gestartet!

Foto: Markus SchwarzeFoto: Markus Schwarze

Das Online-Portal für das neue WLAN-Förderprogramm der EU ist eröffnet: Ab sofort können sich interessierte Kommunen auf www.wifi4eu.eu registrieren, teilt Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit. Nach einem mehrwöchigen einfachen Anmeldeverfahren wird der erste Aufruf zur Bewerbung am 15. Mai 2018 erfolgen. „Dabei werden die Fördergutscheine nach dem Windhund-Prinzip vergeben, d.h. in der Reihenfolge der Antragstellung“, betont Knoerig. „Jedes Land soll mindestens 15 Gutscheine bei diesem ersten Förderaufruf erhalten, der sich zunächst ausschließlich an Kommunen richtet.“

Wie berichtet (s. Pressemitteilung vom 29.09.17), will die EU den Ausbau von kostenlosem WLAN in öffentlichen Gebäuden, Parks, Bibliotheken, Museen und Gesundheitszentren fördern. „Insgesamt 120 Millionen Euro werden dafür bis 2019 bereitgestellt“, so Knoerig, Berichterstatter für digitale Wirtschaft. Die aus- gewählten Kommunen erhalten jeweils einen Gutschein in Höhe von 15.000 Euro für Geräte und Installation der öffentlichen Hotspots. Dabei wählen sie die Standorte sowie die Installationsunternehmen und Netzanbieter selbst aus. Sie können den Förderbeitrag auch als Teilfinanzierung für ein teureres Projekt ver- wenden. Die Städte und Gemeinden sind verpflichtet, drei Jahre lang die War- tung für die Geräte zu finanzieren und den Internetzugang als „hochwertiges Surferlebnis“ kostenfrei anzubieten.

Auf dem neuen Internetportal können sich auch interessierte Dienstleister regist- rieren, welche Geräte und Installationen anbieten möchten. „Die Gemeinden können diese Liste der Anbieter in ihrer Region zu Rate ziehen“, so Knoerig.

Über 700 Kommunen haben sich bereits auf dem EU-Portal angemeldet. Der MdB hält abschließend fest: „Jede Kommune kann nur einen Fördergutschein er- halten. Aber wer bei einer Ausschreibungsrunde nicht berücksichtigt wird, darf sich erneut bewerben. Die EU legt Wert darauf, modernste WLAN-Technologie für alle Bürger in die Zentren des öffentlichen Lebens zu bringen. Deshalb for- dere ich alle Kommunen im Wahlkreis dringend zur Bewerbung auf!“