CDU Stadtverband Diepholz

Schüler können sich jetzt bewerben für

„Zukunftstag“ im Bundestagsbüro von Axel Knoerig

 

Die erste Anfrage zum alljährlichen „Zukunftstag“ hat der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig bereits erhalten. Nun ruft er in einer Pressemitteilung weitere interessierte Jugendliche im Wahlkreis Diepholz/Nienburg I zur Bewerbung auf: Am Donnerstag, 26. April 2018, kann man im Rahmen eines Tagespraktikums einen Einblick in den Berliner Parlamentsalltag erhalten.

Zum Programm gehören in der Regel die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages, eine Führung durch das Reichstagsgebäude mit Kuppelbesichtigung sowie ein gemeinsames Gespräch mit dem MdB über sein Amt und seine Aufgaben. Darüber hinaus werden die typischen Arbeitsabläufe im Abgeordnetenbüro vorgestellt.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren per Mail an axel.knoerig@bundestag.de bis zum 16. Februar 2018. Anzugeben ist ein kurzer Lebenslauf sowie eine kurze Begründung für das Interesse am Praktikum. Die Anreisekosten per Bahn werden erstattet. Weitere Auskünfte erteilt Knoerigs Büro unter Telefon 030 / 227 717 29.

„Der ‚Zukunftstag‘ dient immer mehr einer ersten Berufsorientierung und Kontaktaufnahme für spätere Praktika“, so Knoerig, stellvertretendes Mitglied im Bildungsausschuss des Bundestages. „Wie viele heimische Unternehmen, Behörden und weitere Einrichtungen möchte auch ich mit der Teilnahme an der Aktion junge Menschen aus der Region bei der Berufswahl unterstützen.“ In den vergangenen Jahren haben bereits mehrere Jugendliche aus den Kommunen Barnstorf, Bruchhausen-Vilsen, Syke, Twistringen und Weyhe ein solches Tagespraktikum in Knoerigs Berliner Büro absolviert.

Die bundesweite Aktion wird vom Bundesfamilienministerium sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Allgemeine Informationen gibt es auf www.girls-day.de und www.boys-day.de