Kultur, Wirtschaft und Politik kennengelernt

Interessante Eindrücke in Thüringen gesammelt

Das Kennenlernen der vielfältigen Kultur des Bundeslandes Thüringen sowie ein Einblick in die wirtschaftliche und politische Situation standen im Mittelpunkt einer 4tägigen Informationsfahrt des CDU-Stadtverbandes Diepholz. Hierzu konnte der stellv. CDU-Vorsitzende Hans-Ulrich Püschel auch Gäste aus Lemförde und Steinfeld begrüßen. Nach interessanten Eindrücken beim Besuch der Wartburg stand am zweiten Tag die Goethe- und Schillerstadt Weimar mit ihrer kulturellen Geschichte im Mittelpunkt. Nach einer sachkundigen Stadtführung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, persönliche Schwerpunkte beim Kennenlernen der vielfältigen Angebote zu setzen, z.B. durch die Besichtigung der historischen Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek.

Der dritte Tag begann mit einer Führung durch das KZ Buchenwald. Am Nachmittag wurde die Prozellanmanufaktur in Sitzendorf besichtigt. Die Fahrtroute führte durch die Thüringer Waldlandschaft und viele interessante Orte. Hier konnte man an vereinzelten Stellen noch nicht renovierte Gebäude aus der DDR-Zeit sehen. Dabei wurde für alle Reiseteilnehmer sehr deutlich, welchen Aufschwung Thüringen in den letzten 20 Jahren genommen hat.
Am letzten Tag stand die Stadt Erfurt mit ihrem nach der Wende fantastisch renoviertem Stadtkern im Mittelpunkt. Den Abschluß bildete ein Besuch des Thüringischen Landtages mit politischen Gesprächen bei der CDU-Landtagsfraktion zur Entwicklung und Zukunft des Landes.  Voll mit neuen Eindrücken machte sich die Gruppe auf dem Heimweg nach Diepholz.
Unser Bild zeigt die Gruppe in Erfurt vor dem Thüringischen Landtag.