Gemeinsam für Diepholz

CDU führte Mitgliederversammlung durch

Mit großer Geschlossenheit wählten die Mitglieder der CDU Diepholz ihren Vorstand am vergangenen Donnerstag neu. Vorsitzender Marcel Scharrelmann wurde einstimmig im Amt bestätigt. Karin zur Mühlen und Hans-Ulrich Püschel werden ihm auch künftig als Stellvertreter zur Seite stehen. Den neuen Vorstand komplettieren die neue und alte Schatzmeisterin Ingrid Riehn sowie die Beisitzer Heide Bergbauer-Hörig, Ursula Brandt, Heide-Anna Friedrichs, Horst Glockzin, Wilhelm Paradiek, Werner Scharrelmann, Bärbel Schmitz, Olaf Stolte, Susanne van Alst und Rita von Destinon.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Scharrelmann auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein und lobte insbesondere das große Engagement der Mitglieder.
So zeigte sich die CDU u.a. auf dem Tag der Vereine mit einem Informationsstand und nahm mit einer eigenen Mannschaft am Menschenkicker-Turnier teil. Darüber hinaus hat sich der Stadtverband nicht nur mit einer Internetpräsenz und einer eigenen Fanseite auf der Internetplattform Facebook den neuen Medien geöffnet, sondern vernetzte sich auch durch gemeinsame Veranstaltungen mit den CDU-Nachbarverbänden. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass die Mitgliederzahl in den vergangenen zwölf Monaten von 153 auf 163 angewachsen ist. Die Arbeit der CDU-Ratsfraktion und aller Vereinigungen, die das breite Spektrum der Partei widerspiegeln, lobte der Vorsitzende ausdrücklich. Erklärtes Ziel der kommenden Monate sei die intensive Vorbereitung auf die Kommunalwahlen, so Scharrelmann. Er rief alle Mitglieder auf, sich Gedanken über eine eigene Kandidatur zu machen und auch außerhalb der CDU nach Kandidatinnen und Kandidaten Ausschau zu halten. Die CDU wolle ihre Listen auch für Nichtmitglieder öffnen. "Wer auf unseren Listen steht, sollte aber möglichst früher als später auch in die CDU eintreten", so Scharrelmann. Die CDU sei mit 16 Sitzen stärkste Kraft im Stadtrat und wolle dies auch nach der Kommunalwahl bleiben, wünschte sich Scharrelmann abschließend.
In einem Kurzreferat ging der heimische Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Klare insbesondere auf die geflossenen Fördermittel des Landes in die Stadt Diepholz ein. Aus dem Konjunkturprogramm erhielt das Krankenhaus in Diepholz 1.9 Mio Euro, das Fachgymnasium in Diepholz 250.000 Euro, für energetische und pädagogische Maßnahmen erhielten die vier Grundschulen insgesamt etwa 500.000 Euro und für die Umgestaltung des Bremer Ecks wurden 460.000 Euro bereit gestellt. Klare betrachtete es als einen großen Erfolg, dass in Zeiten knapper Kassen soviel Geld nach Diepholz geflossen sei. Der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig berichtete in seinem Bericht aus Berlin vor allem über das aktuelle Thema der Griechenlandhilfe. So sei das Milliardenpaket letztlich auch geschnürt worden, um den Frieden in Europa zu wahren. Weiterhin kündigte Knoerig an, dass der Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Thomas Kossendey, diesen Sommer nach Diepholz kommen wird.