CDU-Fraktion für gemeinsamen Campus am Schulzentrum

Die CDU-Fraktion begleitet die Planungen für die Mediothek und die Umgestaltung im Bereich des Schulzentrums einschließlich der Thouarstraße von Beginn an intensiv. Entgegen der Forderungen der SPD nach Einrichtung einer weiteren Arbeitsgruppe "Schulen" gibt es bereits eine Planungsgruppe bestehend aus Mitgliedern von Stadt-/Kreisverwaltung, Mitarbeitern der künftigen Mediothek sowie Interessenvertretern der betroffenen Schulen.
Dieses Gremium hat den Auftrag das Konzept zur  gemeinsamen Nutzung des Umfeldes Schulen, Mediothek, Theater und Hallenbad vorzubereiten. "Auch die Ideen und Anregungen der CDU-Stadtratsfraktion fließen zur Prüfung in die Planungen der Arbeitsgruppe ein", so die Fraktionsvorsitzende Heide-Anne Friedrichs. Sie sollen nach Auffassung der CDU-Fraktion die freien Flächen des Landkreises an der Ginsterstraße und des Bundes an der Thouarstraße für weitere Parkplätze in die Planungen einbezogen werden. In der Umsetzung dieser Maßnahmen sieht der Stellv. Fraktionsvorsitzende Horst Glockzin die Schaffung von zusätzlichen Parkraum am Schulzentrum sowie die Entlastung des Bushaltestellen und der Schlesierstraße.
Weiterhin hat sich die CDU-Fraktion in ihrer jüngsten Sitzung im Vereinsheim des Sportfischereivereins mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Bushaltestellen direkt am Schulzentrum zu belassen. Einer Verlagerung an die Mollerstraße steht die CDU-Fraktion kritisch gegenüber, da sich dadurch die Sicherheit des Schulweges verschlechtert.
Für den Vorsitzenden des Ausschusses für Bau, Wege, Verkehr und Sicherheit, Hermann zur Mühlen,  können die genannten Planungen nur dann in die Gesamtkonzeption aufgenommen werden, wenn die Thouarstraße vom öffentlichen Verkehr entwidmet wird. "Nur auf dieser Grundlage kann ein einheitlicher Schulcampus entwickelt werden," ergänzt Ratsherr Wilhelm Paradiek.
Nach Abschluss der Konzeption der eingesetzten Planungsgruppe wird das Ergebnis in die politischen Gremien von Stadt und Landkreis eingebracht, beraten und beschlossen.
Für die CDU-Fraktion erklärt Heide-Anne Friedrichs. dass sie sich in der politischen Arbeit weiterhin nur von sachlichen Argumenten leiten lässt und sich nicht auf das populistische Geschreibsel der SPD herablassen wird.
Auch die Planungen für die künftige Gestaltung der ehemaligen B214 war Thema der Fraktionssitzung. So freute sich die CDU-Fraktion, dass nun bald der Umbau des Bremer Ecks begonnen wird. Der Umbau der Ampelkreutzung Flöthestraße/Hallenbad hin zu einem Kreisverkehr wird erst begonnen, wenn die Zuschüsse unwiderruflich bewilligt sind. Ferner spricht sich die CDU-Fraktion dafür aus, dass die äußeren Fahrstreifen der Mollerstraße zu Parkplätzen umgestaltet werden. Die Zu- und Abfahrten sollen auch künftig von beiden Seiten möglich bleiben. Eine Verbesserung der Parkplatzsituation von Feuerwehr und Polizei muss zwingend in die Planungen eingebunden werden.
Dem Bau einer "Flaniermeile" wird seitens der CDU-Fraktion eine Absage erteilt, wenn gleich die endgültigen Beschlüsse erst gefasst werden, wenn beide Kreisel fertig gestellt sind, so der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Umwelt, Gerhard Albers.
Ralf-Peter Kürble, Ratsvorsitzender, erklärt, dass die CDU-Fraktion weiter intensiv und zielführend eine positive Stadtentwicklung vorantreiben wird.