Frauen-Union in der JVA Vechta

Im Rahmen ihrer Informationsveranstaltungen hat die Frauen-Union im Stadtverband Diepholz unter der Leitung der Vorsitzenden Rita von Destinon die Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta besucht. Die Gruppe wurde von Sozialleiter Müller im offenen Vollzug in Falkenrott empfangen und dort ausführlich über die Arbeit des offenen Vollzugs informiert. Anschließend wurde durch die geschlossene Abteilung der JVA geführt. In der Haftanstalt befinden sich zur Zeit 122 Frauen, die dort täglich einer Arbeit nachgehen. In der Vollzugsanstalt befinden sich neben den Zellen eine Näherei, ein Kunststoffbetrieb sowie eine Küche und eine Krankenstation.
Foto: Karin zur Mühlen

Des Weiteren ist ein Mutter- und Kind-Heim eingerichtet, wo junge inhaftierte Mütter mit ihren Kleinkindern bis zu deren 6. Lebensjahr leben. Die Abstufung des geschlossenen und des offenen Vollzugs sieht vor, das sich die Frauen nach ihrer Entlassung in das normale Leben wieder eingliedern können. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass diese Führung durch die Haftanstalt sehr informativ und berührend war.

Im Anschluss daran traf sich die Frauen-Union erstmals mit Mitgliedern der Frauen-Union in Vechta. Bei einem gemeinsamen Essen wurden aktuelle Themen ausgetauscht. Die Vorsitzenden Petra Hellmann und Rita von Destinon vereinbarten für die Zukunft weitere Treffen und gemeinsame Veranstaltungen.