Mit aller Kraft Probleme vor ort lösen

CDU-Fraktion zur Gerwässerproblematik

Wegen des Fischsterbens in der Lohne hat die CDU-Ratsfraktion einen Antrag mit dem Titel "Gewässerproblematik an den Ableitern des Dümmers" gestellt. Sie fordert, dass Schadstoffe bereits am Dümmer abgesaugt werden. Der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gerhard Albers, der auch Vorsitzender des Sportfischereivereins ist, hatte den Antrag formuliert.
Die CDU-Fraktion sieht die Gewässerproblematik an den Ableitern des Dümmers mit großer Sorge. Das Fischsterben am 24. Juli hat wieder deutlich gemacht, wie sensibel die Fließgewässer auf Belastungen reagieren. Am 5. Auust mussten die Mitglieder des Fischereivereins Diepholz leider feststellen, dass die nächste Welle mit schadstoffhaltigen Belastungen unterwegs ist. Vor dem Lohneausfluss hatte sich ein zehn bis 15 Meter breiter und 15 Zentimeter dicker Blaualgenteppich gesammelt. Daher fordert die CDU-Fraktion in ihrem Antrag, dass der Bürgermeister sich mit aller Kraft dafür einsetzt, dass die Probleme vor Ort am Dümmer gelöst werden. Das Land Niedersachsen, der Landkreis Diepholz als untere Wasserbehörde und der Hunte-Wasserverband als zuständiges Gremium für den Dümmer haben Sorge dafür zu tragen, dass die Probleme nicht auf die Unteranlieger abgewälzt werden und die Schadstoffe vor Erreichen der Fließgewässer bereits am Dümmer abgesaugt bzw. entfernt werden. Durch die zuständigen Fachbehörden sind Maßnahmen zu treffen, dass in Zukunft Schaden von unseren Gewässern abgewendet wird.