Was wird aus der Gewerbeschau?

Diskussion um die Zukunft des Großmarktes

Der Großmarkt 2013 war sehr erfolgreich. Der Start in die fünfte Diepholzer Jahreszeit am Donnerstagabend wurde von den Vereinen gut angenommen. Auf dem Frühschoppen sorgte der niedersächsische CDU-Generalsekretär Ulf Thiele für einen witzigen und kurzweiligen Vormittag.
Der Großmarkt 2013 war sehr erfolgreich. Der Start in Der Seniorennachmittag am Samstag platzte aus allen Nähten, alle Senioren waren sehr zufrieden. Unser besonderer Dank gilt hier dem Seniorenbeirat für die Organisation. Auch der Besuch am letzten Markttag war auffallend gut. „Wir können mit unserem Markt sehr zufrieden sein“, so der Vorsitzende des Marktausschusses Werner Scharrelmann, „es gilt aber auch das eine oder andere zu verbessern.“ So soll 2014 der „Schwarze Weg“ in seiner ganzen Länge wieder mit Ausstellern beschickt werden. Großen Raum in der politischen Diskussion nahm die Gewerbeschau ein. Im Vorfeld des diesjährigen Großmarktes kam die Meinung auf, ganz auf die Gewerbeschau zu verzichten, da immer weniger Aussteller sich in Diepholz präsentieren wollen. In der Nachbetrachtung des diesjährigen Marktes wurde erneut in Frage diskutiert, ob die Gewerbeschau in dieser Größe auf dem Markt noch Sinn macht. Dabei dreht sich die öffentliche Diskussion um folgende vier Möglichkeiten: 1. Die Gewerbeschau bleibt wie und wo sie ist. 2. Die Schau wird durch eine eigenständige Ausstellung alle zwei bis drei Jahre unabhängig vom Großmarkt organisiert. 3. Die Gewerbeschau wird auf den Termin des Frühjahrsmarktes verlegt. 4. Es wird eine Pause eingelegt, um in ein paar Jahren einen Neuanfang zu starten. Noch ist keine Entscheidung gefallen. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich gerne an der Diskussion beteiligen.