„Firma Möller - Ein innovatives Unternehmen!“

MdB Axel Knoerig und MdL Karl-Heinz Bley zollten Anerkennung

Anlässlich des Bezuges des neuen Bürogebäudes sowie der Fertigstellung einer weiteren ca. 2.000 Quadratmeter großen Produktions- und Lagerhalle an der Straße im Fange informierte sich der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig und der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Präsident des Handwerkstages Karl-Heinz Bley zusammen mit Diepholzer Kommunalpolitikern bei der Firma MÖLLER in Diepholz, Heede.

Die Besuchergruppe war von der innovativen Entwicklung der Firma beeindruckt. Axel Knoerig MdB und Karl-Heinz Bley: „Die Geschäftsführer Dieter Möller und Ulrich Heitlage haben sich den Herausforderungen des rasant entwickelnden Marktes national und international gestellt. Zusammen mit den qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben sie ein bemerkenswertes mittelständisches Unternehmen zukunftsträchtig weiterentwickelt.“ Bislang habe die Politik die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen mit der Wirtschaftsförderung erfolgreich begleitet, so Karl-Heinz Bley, leider beschneide die neue Landesregierung aus SPD und Grünen diese Wirtschaftsförderung in vielen Punkten.

Neben den beiden Hauptgeschäftsfeldern, der Produktion von Steuerungs- und Regelgeräten für landwirtschaftliche Lüftungssysteme sowie der Installation von Photovoltaikanlagen projektiert das Unternehmen Automatisierungslösungen für die Industrie und führt Elektroinstallationen durch. „Die Zusammenführung aller Bereiche des Unternehmens, das bisher an zwei verschiedenen Standorten in Heede tätig war, macht unsere Produktion effektiver“, erklärte Diplom-Agraringenieur (FH) Ulrich Heitlage, der zusammen mit Firmengründer Dieter Möller Geschäftsführer der Möller GmbH ist.

Beeindruckt zeigte sich die Abordnung vom nach wie vor gut laufenden Geschäft mit der Photovoltaik. „Die neuen Solartechniken halten uns auf Trab. Insbesondere die Nachfrage nach Batteriespeichern und intelligenten Energie-Managementsystemen ist groß“, so Heitlage. Der Trend sei der eigene Stromspeicher, mit dem sich die Solarenergie zeitversetzt nutzen und die Abhängigkeit vom Stromversorger weiter reduzieren lasse. „Und der erfreuliche Trend für die Energiewende: es ist weniger Netzausbau erforderlich“, ergänzte Knoerig. Aber auch die nachträgliche Installation von Anlagenüberwachungen boomt. Zudem montiert Möller derzeit auch noch einige Freifeldanlagen in der Region.

„Im Agrarbereich können wir unseren Kunden jetzt einen zertifizierten Abluftwäscher anbieten“, erläutert Dieter Möller. Mit Hilfe des Wäschers können dabei über 90 Prozent der Emissionen wie Ammoniak, Staub und Geruch entfernt werden. „Wichtig für unsere landwirtschaftlichen Kunden ist diesbezüglich aber vor allem auch die Planungssicherheit hinsichtlich der Installation einer Abluftreinigungsanlage“, betonte Heitlage, denn eine Abluftreinigung verteuert die Produktionskosten für die Schweinehalter. Viele Landwirte seien nach wie vor verunsichert, ob oder wann die nachträgliche Installation einer Abluftreinigung erfolgen müsse.

Insgesamt arbeiten zurzeit 80 Mitarbeiter am Standort Diepholz für die Möller GmbH. In Tschechien sind weitere 20 Angestellte beschäftigt. Außerdem unterhält Möller ein umspannendes Händlernetz in Deutschland und Niederlassungen in Japan und Litauen.