Gestalterische Aufwertung durch Klebefolien

CDU will leer stehende Geschäfte durch attraktive Beklebungen aufwerten

Auf Anregung des CDU-Stadtverbandes hat die CDU-Ratsfraktion einen Antrag an die Verwaltung gestellt, die leer stehenden Geschäfte in der Innenstadt durch attraktive Beklebungen aufzuwerten.

Leider stehen einige Geschäfte in der Innenstadt aktuell leer. Laut CDU arbeiten Wirtschaftsförderung, Verwaltung und Politik gemeinsam daran, die Innenstadt durch neue Konzepte und Schaffung neuer Verkaufsflächen weiter zu beleben. Eine aussichtsreiche Perspektive bildet hierbei unter anderen das sogenannte Diepholzer Karree, dass im nördlichen Teil der Langen Straße entwickelt werden soll. Hierdurch sollen neue Geschäftsflächen direkt an der Langen Straße samt Parkmöglichkeiten am Lappenberg geschaffen werden.

Doch diese Vorhaben bedürfen laut CDU intensiver Vorbereitungen und benötigen daher noch Zeit. Um das Erscheinungsbild der Innenstadt aber kurzfristig optisch aufzuwerten, schlägt CDU-Vorsitzender Marcel Scharrelmann eine Beklebung der leer stehenden Schaufenster vor. So las-sen sich Werbebotschaften rasch wechseln,  Ausstellungsflächen attraktiv gestalten und die dahinter liegenden Leerräume kaschieren. „Neben Werbebotschaften von Diepholzer Geschäften könnte auch die Stadt Diepholz über aktuelle Stadtentwicklungsprojekte informieren,“ meint Ratsfrau Bärbel Schmitz. Mit dieser Maßnahme kann nach Ansicht der Diepholzer Christdemokraten zwar nicht der Leerstand behoben werden, jedoch der erste Eindruck der Innenstadt verbessert werden.